FÜREINANDER. MITEINANDER. MUSTERSTADT.

Ihr Herz, Ihre Spende bedeuten sehr viel. Ich stehe für eine Politik des Zusammenhalts, für eine Politik des Miteinanders! Ein erfolgreicher Wahlkampf braucht solide Finanzen. Deshalb bitte ich Dich heute um eine Spende für unsere Kampagne. Eines kann ich Dir versprechen: Deine Spende kommt an und hilft, egal ob Du 10 Euro, 50 Euro oder 100 Euro spenden kannst.

FÜREINANDER. MITEINANDER. MUSTERSTADT.

Zeige, dass Dir soziale Politik
wichtig ist.

Daniel Keip

Maximilian Gränitz & Valerie Ostermann

Wolfhard Petig

Beisitzende

Jacqueline Eichmüller, Lydia Jordan, Jonas Marggraf & Sascha Specker

SPD- Fraktion in der SVV

Britta Kornmesser – Fraktionsvorsitzende

Carsten Eichmüller – Stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Christopher Jahn – Stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Ralf Holzschuher – Fraktionsmitglied

Werner Jumpertz – Fraktionsmitglied

Nicole Näther – Fraktionsmitglied

Hanswalter Werner – Fraktionsmitglied

Das Büro der SPD-Fraktion ist montags und donnerstags von 8.30 – 13.00 Uhr unter 03381/ 211521 besetzt.

Ihre Anfragen richten Sie bitte an SPD Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung Brandenburg an der Havel, Bäckerstraße 39, 14770 Brandenburg.

Gerne können Sie uns auch eine E-Mail schreiben: fraktion@spd-stadt-brandenburg.de

OV Havel-Nord

Am 10. Januar 2024 fusionierten die beiden SPD-Ortsvereine „Altstadt/Nord“ und „Mitte“ zum neuen gemeinsamen Ortsverein „Havel-Nord“. Wir haben uns diesen Namen gegeben, da das Einzugsgebiet für unseren Ortsverein die in Brandenburg an der Havel nördlich der Havel gelegenen Stadtteile Altstadt, Quenz, Nord, Hohenstücken und Görden sind. Derzeit sind wir ca. 70 Mitglieder.

Unser Vorstandsteam setzt sich aus 8 Mitgliedern zusammen – eine gute Mischung aus erfahrenen und jungen Genossen, Britta Kornmesser, Anja Weinkauf, Karsten Hinz,            Frank Meyer, Leonie Hecken, Christopher Jahn, Werner Jumpertz, Jonas Marggraf

Einmal im Monat, jeden 3. Donnerstag, treffen wir uns zu einer Mitgliedsversammlung. Diese findet abwechselnd in der Gaststätte „Elfmeter“ auf dem Fußballgelände des BSC Süd 05, Brielower Straße 7 oder in der Gartensparte “Feierabend“, Beethovenstr. 31 statt. Hier besprechen wir Themen aus der Bundes- und Landespolitik.

Aber oft stehen insbesondere lokale Themen unsere Stadt Brandenburg betreffend im Mittelpunkt unserer Diskussionen. Was läuft gut? Was läuft nicht gut? Was kann man konkret besser machen? Im Ergebnis können wir unserer SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung (SVV) oft Hinweise oder Ideen weitergeben oder werden auch selbst tätig.

Aus unserem Ortsverein sind aktuell drei gewählte Stadtverordnete in der SVV vertreten (Britta Kornmesser, Christopher Jahn, Werner Jumpertz). Auch sind mehrere Mitglieder unseres OV als sachkundige Einwohner in den Ausschüssen der SVV aktiv und stehen unserer SPD-Stadtfraktion beratend zur Seite.

Gerne können Sie sich / ihr euch an unseren Ortsverein oder Mitglieder unseres Ortsvereins wenden, wenn Sie / Ihr Probleme ansprechen möchtet oder gute Ideen habt. Auch in unseren Ortsvereinssitzungen sind Gäste jederzeit herzlich willkommen.

Schauen Sie / schaut gerne vorbei!

Ihr / Euer Ortsverein Havel-Nord

Wir sind unter folgender E-Mailadresse zu erreichen: ………………..

Ortsvereinsvorsitzende: Britta Kornmesser

OV Kirchmöser/ Plaue

„Klein, aber fein“, könnte man sagen: Der SPD-Ortsverein Kirchmöser/Plaue hat sich in den letzten zehn Jahren den Ruf erarbeitet, seine Tätigkeit konzentriert und konkret auf die Belange der Ortsteile und seiner Bürgerinnen und Bürger auszurichten. Auf Basis sozialdemokratischer Grundwerte arbeiten bei uns Mitglieder und Freunde der SPD gleichberechtigt zusammen mit dem Ziel, die Lebensbedingungen in den unseren bzw. allen ländlichen Ortsteilen der Stadt Brandenburg an der Havel zu verbessern.

Inhalt dieser Arbeit ist zum einen die Erarbeitung von Anträgen zur Ortsteilentwicklung, wie z.B. zuletzt die Initiative zur Freigabe des Baugebietes „Platz der Einheit“ in Kirchmöser oder die Vorlage eines Entwicklungskonzeptes für die Stadt Plaue, die die SPD-Fraktion in die Stadtverordnetenversammlung von Brandenburg an der Havel einbringt. Parallel dazu entwickeln oder unterstützen Mitglieder und Freunde des Ortsvereins ganz praktische Initiativen: z.B. die Schaffung und Reinigung von Badestellen, die Pflege der Arbeits- und Eisenbahnertraditionen in Kirchmöser (besonders zum Jubiläum 100 Jahre Bahnstandort), Unterstützung und Bewahrung der natürlichen Lebensgrundlagen, der Einsatz für die alte Plauer Brücke.

Die Ortsvorsteher von Kirchmöser und Plaue sind Mitglieder der SPD und unseres Ortsvereins. Ihre Wahl ist auch Ergebnis der Arbeit der SPD vor Ort. Umgekehrt ist es unserem Ortsvereins selbstverständlich, die Tätigkeit der Ortsvorsteher in allen Belangen tatkräftig zu unterstützen.

Wenn Sie Interesse haben, sich den Ortsverein einmal anzuschauen, dann kommen Sie doch vorbei oder folgen uns unter Facebook .

Wir treffen uns an jedem dritten Dienstag im Monat um 19:00 Uhr .

Gerne können Sie uns auch eine E-Mail schreiben: OV-Kirchmoeser-Plaue@spd-stadt-brandenburg.de

Ortsvereinsvorsitzende: Lydia Jordan

OV Neustadt/ Wilhelmsdorf

Das Leben Brandenburgs pulsiert an keinem Ort in der Stadt so sehr wie auf dem Neustadt Markt. Auf diesem Platz wird sich getroffen, wird gelebt, geschwatzt und diskutiert. Die Brandenburger Neustadt ist auch heute noch das Zentrum der Havelstadt. Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass ein großer Teil der Brandenburger Sozialdemokraten im Ortsverein Neustadt/ Wilhelmsdorf engagiert sind. Er ist mit 70 Mitgliedern der größte Ortsverein der Stadt. Doch nicht nur das Zentrum der Stadt zählt zu seinem Aktionsradius. Die ganze Vielschichtigkeit Brandenburgs wird am Ortsverein deutlich. Mit den Städten und Dörfern, die im Laufe der Geschichte zu Stadt- und Ortsteilen wurden, umfasst der Ortsverein nicht nur den größten Brandenburger Stadtteil Neustadt sondern zum Beispiel auch den kleinsten Ortsteil: Saaringen. Diese Vielfalt macht die Arbeit im Ortsverein sehr spannend.

Wenn Sie Interesse haben, sich den Ortsverein einmal anzuschauen, dann kommen Sie doch vorbei.

Wir treffen uns an jedem zweiten Mittwoch im Monat um 18:30 Uhr in der
Gaststätte „Kartoffelkäfer“, Steinstraße 56, 14776 Brandenburg an der Havel.

Die Termine finden sie hier: Sitzungstermine

Gerne können Sie uns auch eine E-Mail schreiben: gsarndt70@gmail.com