DANKE
FÜREINANDER. MITEINANDER. MUSTERSTADT.

Ihr Herz, Ihre Spende bedeuten sehr viel. Ich stehe für eine Politik des Zusammenhalts, für eine Politik des Miteinanders! Ein erfolgreicher Wahlkampf braucht solide Finanzen. Deshalb bitte ich Dich heute um eine Spende für unsere Kampagne. Eines kann ich Dir versprechen: Deine Spende kommt an und hilft, egal ob Du 10 Euro, 50 Euro oder 100 Euro spenden kannst.

DANKE
FÜREINANDER. MITEINANDER. MUSTERSTADT.

Ihr Herz, Ihre Spende bedeuten sehr viel. Ich stehe für eine Politik des Zusammenhalts, für eine Politik des Miteinanders! Ein erfolgreicher Wahlkampf braucht solide Finanzen. Deshalb bitte ich Dich heute um eine Spende für unsere Kampagne. Eines kann ich Dir versprechen: Deine Spende kommt an und hilft, egal ob Du 10 Euro, 50 Euro oder 100 Euro spenden kannst.

Zeige, dass Dir soziale Politik
wichtig ist.

spd

 

Brandenburg an der Havel

Bildung

AUF DEM WEG ZUR WISSENSCHAFTSSTADT: INVESTITIONEN IN BILDUNG, FORSCHUNG UND SOZIALES

Brandenburg an der Havel war und ist Industriestadt. Gleichzeitig haben wir uns auch zu einer Wissenschaftsstadt entwickelt. Doch wir könnten noch mehr erreichen, wenn wir die schulische und die akademische Bildung mit anwendungsbezogener
Forschung besser verbinden. Das neue Schulzentrum soll einen mathematisch naturwissenschaftlichen Schwerpunkt haben und eng mit der Technischen
Hochschule Brandenburg (THB) kooperieren. Die Humanwissenschaften der Medizinischen Hochschule Brandenburg (MHB) sollten auch in den städtischen
Gymnasien und Oberschulen bereits lern- und erlebbar sein. Entlang der Magdeburger Straße ist heute die Wissenschaft zu Hause, die Nachbarschaft nimmt
daran aber noch zu wenig Anteil. Das muss sich ändern.

Wissenschaftsstadt Brandenburg
Die Erfolgsgeschichte der THB und der MHB zeigen, dass sich unsere Stadt von einem Industriestandort zu einer modernen Wissenschaftsstadt entwickelt hat. Um die innovative Arbeit der Hochschulen lokal noch intensiver zu verknüpfen, werdenwir die Kooperation zwischen den Hochschulen, den Schulen und den Ausbildungsbetrieben ausbauen und fördern.

Kostenfreies Frühstück für Grundschüler!
Die SPD Brandenburg an der Havel setzt sich für ein kostenfreies und gesundes Frühstück für Grundschüler ein.

Für moderne & durchdachte Klassenzimmer
Eine gute Zukunft benötigt gute Bildung. Dafür braucht es moderne Schulen und fortschrittlich ausgestattete Klassenzimmer. Wir treiben deshalb die Umsetzung des
Ausstattungs- und Digitalpaktes voran, damit die Räumlichkeiten unserer Bildungseinrichtungen auf den neuesten Stand kommen. Darüber hinaus werden wir
die Stadtverwaltung bei der Anschaffung neuer technischer Ausstattung in die Pflicht nehmen: Sie soll die Anschaffung elektronischer Medien für die Schulen der Stadt anhand eines langfristig gedachten Konzeptes koordinieren und entbürokratisieren.

Ein Investitions- & Sanierungsplan für unsere Schulen
Die Schulen unserer Stadt dürfen nicht vernachlässigt werden. Zur Instandhaltung und Modernisierung brauchen wir einen Investitions- und Sanierungsplan für unsere Schulen, wonach wir eine langfristige Planung zur Renovierung der Bildungseinrichtungen unserer Stadt schaffen.

Mehr Spannbreite durch Gemeinschaftsschulen
Um den Kindern und Jugendlichen unserer Stadt ein modernes, gemeinschaftliches und inklusives Lernen in einer diversen Gesellschaft zu ermöglichen, arbeiten wir an der Umsetzung des neuen Schulzentrums in Form einer Gemeinschafts- oder Gesamtschule. Mittelfristig soll dieses Modell als eine moderne Facette das etablierte, dreigliedrige Schulsystem ergänzen.

Für eine starke Schulsozialarbeit
Um den Schülerinnen und Schülern unserer Stadt ein stabiles, rücksichtsvolles und partizipatives Lernumfeld zu gewährleisten, wollen wir die Stellen für Schulsozialarbeit an allen Schulen der Stadt ausbauen, damit sie den Schülerzahlen besser gerecht werden. Schwerpunkte wie Gewalt- und Drogenpräventionsarbeit,
aber auch Hilfe bei psychischen Problemen, wollen wir erweitern.

 

Wirtschaft

ZUKUNFTSSICHERUNG UND WACHSTUM: WIRTSCHAFT, ENERGIE UND ARBEIT IN
BRANDENBURG AN DER HAVEL

Wir wollen eine zukunftsfähige Wirtschaftsentwicklung und eine moderne Infrastruktur, um den Wirtschaftsstandort zu stärken, Arbeitsplätze und den
Wohlstand der Brandenburgerinnen und Brandenburger zu sichern.

Erhalt und Ausbau der Infrastruktur
Wir werden die bestehende Infrastruktur aus Straßen, Brücken, Schienen, Hafenanlagen, Breitband und Glasfaser zu den Industriegebieten erhalten und ausbauen, um eine effiziente Verkehrsanbindung und eine moderne digitale Infrastruktur sicherzustellen.

Autobahnanschluss und Gewerbeflächen
Wir setzen uns für einen weiteren Autobahnanschluss zur BAB A 2 im Westen unserer Stadt und die Erschließung autobahnnaher Gewerbeflächen im Süden ein, um die Entwicklungschancen für das verarbeitende Gewerbe zu sichern und neue Arbeitsplätze zu schaffen.

Stärkung der Wachstumskerne
Wir werden den Regionalen Wachstumskern stärken und mit unseren Partnern im Havelland weiterentwickeln. Die Wirtschaftsförderung in unserer Region muss sich auch auf die Ansiedlung und Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen ausrichten: Die Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft wollen wir im Zukunftsquartier an der Magdeburger Straße fördern.

Hochschulstandorte und Unternehmens-ansiedlungen

Wir setzen uns für die Stärkung unserer Hochschulstandorte und die Ansiedlung6 hochschulnaher, wissensbasierter Unternehmen ein, um Forschung und Innovation voranzutreiben und die Attraktivität unserer Stadt als Wirtschaftsstandort zu erhöhen.

Stadtentwicklung

FÜR EINE LEBENSWERTE STADT: NACHHALTIGE STADTENTWICKLUNG IN BRANDENBURG AN DER HAVEL

Brandenburg an der Havel braucht Platz zum Wohnen, Arbeiten und Leben. Brandenburg an der Havel bietet alle Möglichkeiten, um weiter zu wachsen und zu Hause für 85.000 Menschen zu sein. Doch in Zukunft wird Wachstum nicht weiter einfach auf der grünen Wiese stattfinden können. Für uns gilt: in der Innenstadt und
den Ortsteilen Innenentwicklung vor Außenentwicklung. Statt immer neue Wohngebiete mit Eigenheimen in Stadtrandlage gilt es die größeren Potenziale im Stadtzentrum und in den Ortsteilzentren zu heben. Wir benötigen ein allgemeines stadtentwicklungstechnisches Konzept, welches die sozialen Belange der Menschen, aber auch die üblichen Bedarfe berücksichtigt und in Einklang bringt. Als SPD setzen wir uns für eine Stadtentwicklung ein, die den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger gerecht wird und unsere Stadt lebenswert und zukunftsfähig gestaltet.

Schaffung von günstigem Wohnraum
Wir setzen uns dafür ein, günstigen Wohnraum in allen Stadtteilen zu schaffen und Wohngemeinschaften zu fördern. Zusätzlich unterstützen wir den Ausbau von altersgerechtem Wohnraum durch die WOBRA oder andere Träger.

Entwicklung von Brachflächen entlang des Zentrumsrings
Wir planen die städtebauliche Entwicklung von Brachflächen entlang desZentrumsrings mit Wohnbebauung, sozialen Einrichtungen und Begegnungsstätten sowie mit geeigneten Gewerbe- und Wissenschaftsansiedlungen (Bereich Technische Hochschule).

Stadtteilzentren und gezielte Stadtteilplanung
Jeder Stadtteil soll ein Stadtteilzentrum erhalten, das als sozialer, politischer und gemeinschaftlicher Mittelpunkt dient. Wir setzen uns zudem für eine gezielte Stadtteilplanung ein, um Wohnquartiere mit entsprechender Infrastruktur zu planen und auszubauen.

Brückeninstandsetzung und Ausbau der Planebrücke
Wir setzen uns gezielt für die Instandsetzung von Brücken ein, insbesondere für den Ausbau der Planebrücke, der Schleusenbrücke, der Quenzbrücke und natürlich der Brücke am Altstadt Bahnhof.

Verbesserung der Planung und Realisierung von Baustellen
Um die innerstädtischen Verkehrsprojekte zügig und zielsicher umzusetzen, werden wir uns für eine Verbesserung der Arbeitsweise der entsprechenden Stellen, insbesondere beim Infrastruktur- und Baustellenmanagement, einsetzen. Auch in der Nacht und an Wochenenden soll es an wichtigen Stellen in der Stadt möglich sein Baustellen durchzuführen.

Ehrenamt

Ehrenamt
Die SPD setzt sich dafür ein, das ehrenamtliche Engagement in unserer Stadt zu stärken und zu fördern, um gemeinsam eine lebendige und lebenswerte Gemeinschaft zu gestalten. Das Ehrenamt ist eine wichtige Säule unserer Gesellschaft und trägt maßgeblich zum Zusammenhalt und zur Lebensqualität in Brandenburg an der Havel bei.

Stärkung ehrenamtlicher Kulturarbeit
Die ehrenamtlichen Kräfte im Bereich Kultur leisten einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Vielfalt unserer Stadt. Sie müssen gestärkt und sichtbar gemacht werden,
unter anderem durch Kultur- und Kunstwettbewerbe sowie die Schaffung eines Förderbudgets für Kultur und Kleinkunst.

Förderung der Bar- und Clublandschaft sowie soziokultureller Zentren
Wir unterstützen die Bar- und Clublandschaft in unserer Stadt und setzen uns für ihren Erhalt und Ausbau ein, um ein lebendiges Nachtleben zu fördern. Soziokulturelle Zentren, wie das „Haus der Offiziere“, die neben der Sicherstellung eines breiten Kulturangebots auch in der Kinder- und Jugendarbeit tätig sind, müssen unbedingt erhalten und weiter gestärkt werden.

Kultur

Brandenburgs Kultur erhalten und fördern

Kultur ist ein wesentlicher Bestandteil des Lebens in Brandenburg an der Havel und ein bedeutender Faktor für die Attraktivität unserer Stadt. Wir setzen uns dafür ein, das kulturelle Leben zu fördern und weiterzuentwickeln.
Brandenburg an der Havel soll ein lebendiger und attraktiver Kulturstandort bleiben, der für alle Bürgerinnen und Bürger ein vielfältiges Angebot bereithält.

Veranstaltungs- und Werbekampagnen
Wir unterstützen die Förderung von Veranstaltungs- und Werbekampagnen, um die Bekanntheit unserer Stadt und den Tourismus zu steigern.

Förderung bekannter Veranstaltungen
Wir setzen uns weiterhin für die Förderung bekannter Veranstaltungen wie dem Havelfest, dem Höfefest der Altstadt, der Fête de la Musique oder dem Kleinkunst-festival ein, um das kulturelle Angebot unserer Stadt zu erhalten und auszubauen.

Ausbau städtisch organisierter Kulturwochen und -festivals
Wir möchten städtisch organisierte Kulturwochen und -festivals ausbauen und neue Veranstaltungen wie ein „Havel tanzt“-Festival schaffen, um ein vielfältiges kulturelles Angebot für alle Brandenburgerinnen und Brandenburger zu schaffen.

Förderung und Ausbau von Kulturprojekten
Kulturprojekte müssen gefördert werden, um das kulturelle Leben in unserer Stadt zu bereichern und zu vervielfältigen. Wir möchten Kunstprojekte zur Verschönerung der Stadtteile durch Fassadenfestivals mit Graffiti-Künstlern ausloben, um das Stadtbild zu verschönern und lokale Künstlerinnen und Künstler zu unterstützen. Orte der Baukultur, wie das alte Stadtbad, sollen öffentliche Orte für alle Menschen der Stadt bleiben.

Modernisierung des Stadtmuseums
Die Modernisierung des Stadtmuseums muss dringend erfolgen und ein Depot für die sichere Aufbewahrung der reichen Bestände des Museums geschaffen werden.

Verkehr

MOBILITÄT FÜR ALLE: BRANDENBURG AN DER HAVEL IN BEWEGUNG

Die SPD Brandenburg an der Havel setzt sich für moderne und nachhaltige Mobilität ein, die die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger berücksichtigt, die Umwelt schützt und die Vernetzung mit dem Umland fördert.

Verbesserung der Taktung und Kapazitäten
Wir streben eine bessere Taktung der Straßenbahn und Busse und insbesondere einen 10-Minuten-Takt auf den Hauptverkehrsrouten zwischen 6 und 20 Uhr sowie
eine Erhöhung der Kapazitäten in Stoß- und Hauptverkehrszeiten sowie eine bessere Integrierung und Taktung in den Ortsteilen.

Förderung des Schülerverkehrs
Wir setzen uns dafür ein, dass auch in unserer Stadt der Schülerverkehr zukünftig kostenfrei ist und zu den Stoßzeiten ausreichend Kapazitäten an öffentlichen
Verkehrsmitteln zur Verfügung gestellt werden.

Barrierefreie Haltestellen
Wir setzen uns für einen weiteren zügigen Ausbau von barrierefreien Haltestellen für mobilitätseingeschränkte Menschen und Eltern mit Kinderwagen ein.

Flexible Bedienformen in den Abend- und Nachtstunden
Wir möchten flexible Bedienformen wie Rufbusse, Anrufbusse, Bürgerbusse und Linientaxis einführen, um eine bedarfsgerechte Mobilität auch in den Abend- und
Nachtstunden sicherzustellen.

Umrüstung unserer städtischen Busse auf umweltfreundliche Antriebe
Alternative Antriebe sind auch im Busverkehr von hoher Relevanz, um die Fahrten ökologischer zu gestalten. Bis 2030 sollen daher die Busse unserer Verkehrsbetriebe
(VBBr) mit alternativen und umweltfreundlichen Antrieben ausgerüstet sein (Elektro/Brennstoffzelle, Wasserstoff und ähnliches).

Quartier-Parkhäuser als Park-and-Ride-Stellplätze
Wir werden im Innenstadtbereich die Errichtung von Quartier-Parkhäusern vorantreiben, um zum einen den Anwohnern Parkmöglichkeiten für ihre KFZ zu bieten und zum anderen dadurch im öffentlichen Verkehrsraum mehr Platz für Fahrradwege zu generieren.

Bau eines neuen Parkhauses am Hauptbahnhof
Im unmittelbaren Bahnhofsumfeld soll ein neues Parkhaus errichtet werden, da viele Pendlerparkplätze durch die geplante Bebauung der jetzigen unbefestigten
Parkflächen zukünftig dauerhaft wegfallen werden. Die Parkplätze müssen kostengünstig und bezahlbar sein. In dem Parkhaus sind auch Abstellmöglichkeiten für Fahrräder vorzusehen.

Barrierefreiheit und Teilhabe
Wir werden uns für mehr Barrierefreiheit im Verkehrssystem einsetzen, um die Teilhabe behinderter Menschen zu verbessern.

Reduzierung des Durchgangsverkehrs durch die Innenstadt
Wir wollen den Durchgangsverkehr durch die historische Innenstadt reduzieren, um die Lebensqualität zu erhöhen und die Sicherheit zu verbessern.